Das Buch «So funktioniert Empfehlungsmarketing heute: Der einfachste Weg, neue Kunden zu gewinnen» von Roger Rankel und Marcus Neisen ist eine wahre Goldgrube für erfolgreiche Verkäuferinnen und Verkäufer.
Kunden, die auf Empfehlung zu ihnen kommen, sind die besten Kunden. Viele Firmen realisieren gute Projekte und erhalten zwar zufriedene Kunden aber keine Empfehlungen. Dabei finde ich das so wichtig wie einleuchtend. Jeder, der eine Dienstleistung sucht, ist auf gute Tipps angewiesen. Wenn ihm ein Geschäftspartner oder ein Bekannter ihre Leistungen empfiehlt, ist allen geholfen. Denn ihr Kunde muss wirklich zufrieden sein.
Diese Bereitschaft erreichen sie beim Kunden, indem sie seine Anforderungen übertreffen, beispielsweise indem sie sich persönlich für ihn Zeit nehmen, auf Anfragen schnell reagieren und auf absolute Termintreue achten. Die Autoren beschreiben dies im Buch so:
«Eine Empfehlung stimmt ihren potenziellen Kunden positiv auf das Gespräch ein, sorgt von Anfang an für ein gutes Gesprächsklima und erhöht ihre Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss.»
Viele Verkäufer vernachlässigen das. Die Autoren empfehlen bereits beim Abschluss eines neuen Vertrages zugleich mit dem Kunden eine Empfehlung zu vereinbaren. Das Buch ist voller guter, praktischer Tipps dazu, die mir sehr gefallen.
Das Wichtigste ist: Empfehlungen einzulösen
Für mich ist das Allerwichtigste, diese Empfehlungen dann auch einzulösen. Dies geht nach meinem Eindruck in 90% der Fälle vergessen; dabei ist es so wichtig, weil der Kunde von sich aus aktiv wird. Ein zufriedener Kunde redet gerne über eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Diese Form der Neukundengewinnung ist zudem kostengünstig. Sie ist im Buch sehr gut beschrieben und für sie als Leser Gold wert.