Das Buch «Kaltakquise für Angsthasen» von Bob Etherington ist eine gute Anleitung, um den inneren Schweinehund zu überwinden und kontinuierlich neue Zielkunden anzusprechen.
Um im Verkauf erfolgreich zu sein, braucht es gemäss Etherington nicht «irgendwelche mythische Begabungen». Ans Ziel kommt man wirklich nur mit Beharrlichkeit und guter Vorbereitung. Das kann jeder. Und das deckt sich auch mit unserer mehrjährigen Kaltakquise-Erfahrung.
Der Autor nimmt den Telefonverkauf in den Fokus. Dabei ist der richtige Zeitpunkt schwer zu erwischen. Das Wichtigste zur guten Vorbereitung ist nichts Neues: Die fundierte Recherche. Dabei findet man heraus, welche unternehmerischen Herausforderungen den Zielkunden aktuell beschäftigen. Hierbei zahlen sich Ausdauer und Beharrlichkeit aus. Aber mit diesen einfachen Regeln, gewinnen auch ungeübte Anrufer(-innen) innere Sicherheit und wirken gleich beim ersten Anruf seriös und glaubwürdig.
Mehr Zeit zum Verkaufen:
Die Tipps im Buch, helfen beim Selbstmanagement, um feste Zeiten einzuplanen und Ziele für die Kaltakquise zu definieren. Das gibt ihnen unserer Erfahrung nach mehr Sicherheit und Routine, um mit einer Absage besser umzugehen. Weitere gute Tipps im Buch helfen ihnen, bessere Fragen zu stellen und sich gegen Einwände vorzubereiten.