In Zeiten, wo Offline-Veranstaltungen langsam wieder angesagt sind, gewinnt auch das Thema «Netzwerken» wieder an Aktualität. Eine niederschwellige Anleitung für Jedermann bietet Karen Wickre in ihrem praktischen Buch mit vielen Beispielen.
Die Autorin richtet sich zwar primär an Stellensuchende, der grösste Teil Ihrer Tipps ist jedoch auch auf andere Lebenssituationen anwendbar. Dazu zählen insbesondere die Kundenpflege und die Neukundengewinnung im B2B-Bereich.
Ob es uns gefällt oder nicht, Netzwerken ist für jeden von uns unverzichtbar. In einer Welt, wo Wettbewerbsbedingungen, Arbeitsumfeld und Innovationstreiber einer ständigen Veränderung unterliegen, erleichtern persönliche Kontakte die Adaption auf neue Gegebenheiten.
Viele von uns empfinden diesen Aspekt ihrer Arbeit als notwendiges Übel. Karen Wickre zeigt jedoch auf, dass mit der richtigen Technik daraus eine angenehme Aufgabe für Jedermann wird.
Gerade introvertierte Menschen bringen beste Voraussetzungen fürs Netzwerken mit. Sie sind meist neugierig, gute Zuhörer und aufmerksame Beobachter, wodurch sie viele Informationen sammeln, die später nützlich sein können.
Neben Offline-Anlässen sollten Sie selbstverständlich auch Social Media nutzen. Dabei genügt ein Folgen, Liken oder Teilen. Einen Kommentar sollten Sie nur dann schreiben, wenn Sie wirklich etwas zu sagen haben.
-
Zehn Minuten pro Tag reichen, um Ihre Kontakte zu pflegen. Regelmässigkeit ist wichtiger als Intensität.
-
Bevorzugen Sie dabei die so genannte «asynchrone Kommunikation», d.h. Nachrichten, die der Empfänger abrufen kann, wenn er/sie gerade Zeit hat (Message, E-Mail usw.)
-
Small Talk: Besuchen Sie nur Anlässe, die Ihnen zusagen, setzen Sie sich ein paar Ziele und führen Sie kurze Gespräche mit verschiedenen Personen.
Unser Fazit:
-
Auch lose Kontakte sind wertvoll. Frühere Arbeitskollegen, Personen aus Networking-Anlässen, Weiterbildungen usw. Sie liefern Informationen aus anderen Branchen und neue Einsichten von Aussenstehenden.
-
Bringen Sie Ihr Gegenüber zum Sprechen. So erfahren Sie mehr über das Gegenüber und können ihn/sie anderen Menschen mit ähnlichen Interessen und Zielen vorstellen. Dabei hilft ein einfacher Trick: Stellen Sie offene Fragen.
-
Die innere Haltung ist wichtig. Anderen weiterzuhelfen ist wertvoller, als den Fokus darauf zu legen, etwas zu verkaufen. So fühlen Sie sich wohler, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt denselben Kontakt um Unterstützung bitten. Entscheidend dabei: Immer authentisch bleiben.